Erlös geht an die Klinikclowns

Wenn zwi­schen Rathaus und Kirche Duftschwaden von Glüh­wein und Selbstgebacke­nem emporsteigen, Melo­dien von stimmungsvollen Adventsliedern erklingen und sich der halbe Ort in der Dorfmitte trifft, dann ist Weihnachtsmarktzeit. Zahlreiche Stände und nicht zuletzt der Besuch des Nikolaus lassen am 8. und 9. Dezember (Sams­tag und Sonntag) die Her­zen höher schlagen. Dabei denken die Kinder, Eltern und Erzieher der katholi­schen Kindertageseinrich­tungen „Wemhoff“ und „Im Wiesengrund“ nicht nur an sich. Am gemeinsa­men Stand der beiden Kitas können Besucher Waffeln und Kinderpunsch erstehen.

Der Erlös ist wie bereits in den vergangenen Jahren für die Klinik­clowns der Universitätsklinik Münster bestimmt, tei­len die Kindergärten mit.
Aber auch in Sachen Um­weltschutz möchten sie keine Abstriche machen: Der Glühwein wird in kompostier- und recyclebaren Bechern serviert. Die Marktbesucher werden zu­dem wieder gebeten, ihren eigenen Becher oder eine Tasse mitzubringen. „Wer dies beherzigt, kann auch diesmal wieder auf einen volleren Becher hoffen“, schreiben die Kindergärten in der Ankündigung wei­ter. „Der Gedanke der Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Um ein Bewusstsein für unsere fragile Um­welt zu schaffen, wird dies in unserer Einrichtung recht früh mit den Kin­dern thematisiert.
Aber wir müssen es ihnen auch vor­leben“, sagt Ruth Niehues, Leiterin der Kita „Im Wie­sengrund“.

Veröffentlicht am 30. November 2018