Das Aus für den Weihnachtsmarkt

wna vom 13.07.2011

Nordwalde – Was sich im Vorfeld schon abzeichnete, ist jetzt offiziell: In diesem Jahr wird es in Nordwalde keinen
Weihnachtsmarkt geben. Beim Treffen am Dienstagabend in der Gaststätte Diepenbrock erklärte sich niemand bereit, die Federführung von der Werbegemeinschaft zu übernehmen. Aus den Reihen der Werbegemeinschaft und den Teilnehmern des Marktes im vergangenen Advent waren lediglich rund 20 Personen erschienen.

Im Vorhinein hatte die Werbegemeinschaft Gespräche mit den Kirchengemeinden, der Gemeinde, dem Heimatverein und anderen Vereinen geführt, um jemanden zufinden, der die Trägerschaft übernimmt. Doch keine Institution und kein Verein möchte seinen Kopf hinhalten. Das wurde auch in der gestrigen Runde deutlich. Organisation ja, Trägerschaft nein. Und das, obwohl die Werbegemeinschaft den Weihnachtsmarkt mit 1000 Euro bezuschussen würde, wie Vorsitzender Franz-Josef Michgehl betonte.

Er selbst schloss kategorisch aus, dass die Werbegemeinschaft weiterhin als Träger fungiert, schließlich repräsentiere der Markt nicht die Kaufleute. Außerdem stehe der Aufwand in keinem Verhältnis, und zudem habe es in den vergangenen Jahren fast nie schwarze Zahlen gegeben. „Für eine schwarze Null wären wir schon dankbar gewesen.“

Von den Anwesenden kam die Kritik, dass sich der Markt zu einem Essens- und Trinkmarkt entwickelt habe. Die Anmeldungen auf dem Papier zeigten ein ausgewogenes Verhältnis, die Realität sei aber immer eine andere gewesen. Und so wird, was im vergangenen Jahr angedeutet wurde, Realität: Der Nordwalder Weihnachtsmarkt fällt in diesem Jahr aus.

Von DANIELA ELPERS
Veröffentlicht am 13. Juli 2011